Schneeschutz bei Energiegewinnungsanlagen – für mehr Sicherheit am Dach
Die Kombination von Energiegewinnungsflächen (PV- bzw. Solaranlagen) und normativ geplantem Schneeschutz ist weiterhin eine spezielle Herausforderung für das Dachhandwerk. Bei dieser Frage sieht man sich als Handwerker mit unterschiedlichen Interessenslagen konfrontiert. Einerseits versucht man, solaraktive Flächen frei von Verschattung durch Schneefangsysteme zu halten. Andererseits soll das Schneeschutzsystem seine Funktion vollumfänglich erfüllen. An der Stelle kommt der Spengler als Dachprofi ins Spiel. Er kennt die regionalen Gegebenheiten bzw. Wetterlagen genau und kann hier entsprechend beraten und anbieten.
Sicherer Rückhalt von Schnee und Eis bei Aufdachanlagen
Ist ein funktionierendes Schneeschutzsystem geplant, empfiehlt es sich, den Abstand zwischen Schneefangsystem und Aufdach-PV-Modulen ausreichend zu wählen (Skizze Abstand „A“), sodass Schnee und Eis von der Modulfläche auf die Dachfläche abgleiten können (Skizze Höhe „B“) und letztlich durch das Schneefangsystem zurückgehalten werden. Hier ist anzumerken, dass bei Verwendung einer dachintegrierten PREFA Solardachplatte kein Höhenunterschied (Skizze Höhe „B“) zwischen Energiegewinnungsfläche und Dach existiert, das Schneerechensystem kann daher ohne Einschränkung verwendet werden.
Das PREFA Schneerechensystem mit Haken XL für mehr Absicherungshöhe
PREFA hat sich dieser Problemstellung angenommen und im Bereich der linearen Schneefangsysteme ein neues Produkt entwickelt. Es handelt sich um eine Erweiterung des bewährten Schneerechensystems um den Haken XL zur Anwendung auf allen PREFA Kleinformateindeckungen.
Der Haken XL ist optisch wie montagetechnisch an das bestehende Schneerechensystem angelehnt. Mit ihm ist es möglich, insgesamt fünf, also zwei zusätzliche Reihen Einlegeprofile zu montieren und so eine Absicherungshöhe von 360 mm zu erreichen. Die Montage des Hakens XL erfolgt wie gewohnt auf zwei Fußteilen mit Flächendichtung, welche in einem Abstand von 360 mm an der tragenden Holzkonstruktion befestigt werden. Im Anschluss werden die fünf Reihen Einlegeprofil in die Haken eingelegt und mittels verlängertem Fixierschieber gesichert. Der seitliche Abschluss erfolgt durch ein ebenfalls verlängertes neues Abschlussprofil. Die Eiskrallen werden vom bekannten Schneerechensystem übernommen. Die Verpackungseinheit enthält zwei Haken XL mit zwei Fixierschiebern und vier Fußteile inkl. Befestigungsmaterial. Auf Bestellung in allen Kleinformat-Standardfarben lieferbar.
Tipps für eine einfache Planung
Die aktuelle Schneeschutz-Excel-Tabelle steht auf der PREFA Website im Handwerkerbereich unter www.prefa.de/verarbeiter als Download zur Verfügung. Hiermit lassen sich mit wenigen Eingaben Schneerückhaltesysteme objektbezogen planen.