Flexibilität und Qualität vereint: PREFA Sidings in verschiedenen Baubreiten

Die PREFA Sidings sind in den bewährten Standardbaubreiten von 138 bis 400 mm erhältlich und überzeugen mit der üblichen Kombination aus Baubreite und der dazu abgestimmten Materialstärke, die sich im Praxiseinsatz bestens bewährt hat.

Die Standardbaubreiten sind:

  • 138 x 0,7 mm
  • 200 x 1,0 mm
  • 300 x 1,2 mm
  • 400 x 1,2 mm.

Standardisierung und Qualitätssicherung

Diese Kombination sorgt für die bekannte hohe Qualität, die die PREFA Produkte auszeichnet, und bietet gleichzeitig Flexibilität von der Fertigung bis hin zur Montage. Die Standardkonfigurationen aus Baubreite und Materialdicke stellen sicher, dass die Fassadenverkleidung sowohl funktional als auch optisch höchsten Ansprüchen genügt. Alle PREFA Sidings in den Standardbaubreiten mit der dazu abgestimmten Standardmaterialdicke sind zudem statisch geprüft, und es liegen umfassende Belastungstabellen vor, die die Stabilität und Sicherheit der Produkte bestätigen.

Flexibilität bei Farbgestaltung und Baubreite

In den letzten Jahren hat die Gebäudehülle immer mehr an Qualitätsanspruch dazugewonnen, was uns als Hersteller fordert, diesen hohen Ansprüchen insbesondere bei Fassadengestaltungen gerecht zu werden. Oftmals spielen Abweichungen vom Standard für unsere Kund:innen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es um die Farbgestaltung geht. Somit steigen die Anforderungen an uns als Produzent stetig und erfordern eine steigende Flexibilität, um den individuellen Ansprüchen bei Fassadengestaltungen gerecht zu werden. Es ist zu beachten, dass nicht alle Baubreiten in der gleichen Farbpalette erhältlich sind. Die Farbgebung kann daher bei der Wahl der Baubreiten entscheidend sein, um das gewünschte ästhetische Ergebnis zu erzielen.

Ein modernes Gebäude mit Flachdach und einer Fassadenverkleidung aus PREFA Sidings, die in zwei verschiedenen Brauntönen gestaltet ist. Die Fassade zeigt die Flexibilität bei der Farbgestaltung und sorgt für eine dynamische und ästhetische Optik.

Anpassung der Materialdicke sorgt für Stabilität und Qualität

Sofern die gewünschte Farbe verfügbar ist, kann man bei der Wahl der Baubreite die Materialdicke jederzeit erhöhen, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten. Anhand der Standardkombination des Sidings 200 x 1,0 mm lässt es sich wie folgt aufzeigen: Eine Reduzierung der Materialdicke auf 0,7 mm bei einer Baubreite von 200 mm ist nicht akzeptabel, da dies zu einer Wellenbildung führt und daher die optische Qualität beeinträchtigt wird. Hingegen ist eine Erhöhung der Materialdicke auf 1,2 mm bei einer Baubreite von 200 mm problemlos möglich und führt zu einer noch stabileren und qualitativ hochwertigen Fassadengestaltung. Da das Aufwerten der Materialdicke vom üblichen Produktionsablauf abweicht, muss die Sonderproduktion immer objektbezogen entsprechend der Menge und Materialverfügbarkeit geprüft und individuell kalkuliert werden.

Detailansicht einer Fassadenverkleidung mit PREFA Sidings in Holzoptik. Die Sidings haben eine Materialdicke von 1,2 mm für glatte Oberflächen bis zu einer Breite von 400 mm und 1,5 mm für Breiten von 500 und 600 mm.

Einheitliche Produktion und präzise Fertigung

Die Produktion der Sidings mit Sonderbaubreiten erfordert einen Mehraufwand, einschließlich des zusätzlichen Verschnitts bei der Herstellung des Ausgangsmaterials. Der größte Vorteil der PREFA Sidings in Kombination mit unterschiedlichen Baubreiten liegt in der einheitlichen und präzisen Fertigung. Es werden grundlegende Parameter eingehalten in Hinblick auf Fertigungstoleranzen, Passgenauigkeit von Nut und Feder, und es wird, unabhängig von der Baubreite, alles aus einer Charge mit der gleichen Materialdicke und dem gleichen Ausgangsmaterial hergestellt.

 

Dies gewährleistet eine homogene Optik und vereinfacht die Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Architekt:innen und Bauherr:innen können sich darauf verlassen, dass die gesamte Fassadenverkleidung einheitlich ist und höchste Qualitätsstandards erfüllt. Befestigungsabstände, Befestigungszubehör und das Erfordernis von Sturmsicherungsclips werden durch die technische Abteilung Produkttechnik definiert, um sicherzustellen, dass auch unsere Sonderprodukte den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.

Einfamilienhaus in Landegg aus PREFA Sidings in Beige und Grau. Die verschiedenen Farbtöne der Sidings zeigen die Flexibilität bei der Farbgestaltung und verleihen dem Gebäude eine moderne und stilvolle Optik.

Noch Fragen?

Die als Standard erhältlichen Kombinationen aus Baubreite und Materialstärke sind unter www.prefa.de/produkt-katalog zu finden. Außerdem sind im Service-Bereich der PREFA Website unter www.prefa.de/mein-prefa entsprechende Verlegerichtlinien abrufbar. Etwaige Fragen beantwortet auch gerne der PREFA Kundenservice, entweder per E-Mail an kundenservice.de@prefa.com oder telefonisch unter +49 36941 785 610

Weitere Infos:

Hier stehen die Fotos zum Download bereit

Fotocredit: PREFA / Croce & Wir