Welche Unterkonstruktion ist beim PREFA Dach nötig?: Über die Unterkonstruktion

  • PREFA Dachplatten, Dachplatten R.16, Dachschindeln, Dachrauten, Dachpaneel FX.12 und PREFALZ müssen auf Vollschalung verlegt werden. Die Vollschalung ist laut geltenden Normen auszuführen. Laut ÖNORM B2215:2009 mind. 24 mm stark und 80 mm - 160 mm breit. Laut DIN 4074 T1 mind. 24 mm stark und 100 mm - 160 mm breit. Die statischen Anforderungen sowie der Sparrenabstand sind bei der Berechnung der Unterkonstruktion zu berücksichtigen.
     
  • Ab einer Schneeregellast von 3,25 kN/m² (CH: Bezugshöhe 925 m) oder in den Geländekategorien 0, I oder II ist bei PREFA Dachplatten, Dachplatten R.16, Dachschindeln, Dachrauten 29 × 29, Dachrauten 44 × 44 und Dachpaneelen FX.12 (Kleinformat) eine Verlegung auf Vollschalung mit Bitumentrennlage erforderlich. Die Geländekategorien 0 und I treten in der Schweiz und in Österreich nicht auf. Für PREFALZ treffen diese Bestimmungen nicht zu.
PERFA Lehrverleger beim Eindecken eines Daches

Trennlagen bzw. Trennschichten haben folgende Aufgaben:: Eine Trennlage ist jene Schicht, die das Metall vom Untergrund trennt.

  • das Metall auf der Unterseite gegen schädigende alkalische Einflüsse und mögliche schädigende Einflüsse aus Holzschutzmitteln zu schützen,
  • die Gleitfähigkeit bei thermischen Längenänderungen zu verbessern,
  • die Holzschalung oder Holzwerkstoffplatten während der Bauphase vor Nässe zu schützen,
  • die Schalldämmung zu verbessern
  • Unebenheiten in der Dachkonstruktionsoberfläche zu verringern

Im Allgemeinen empfehlen wir die Verwendung einer geeigneten Bitumentrennlage!